Sonderanfertigungen

Um Ihnen eine Vorstellung von meinen Arbeitsabläufen zu geben, möchten ich an dieser Stelle meine Arbeit an einem anspruchsvollen und besonders schönen Projekt vorstellen.

Dieses Gartenhaus steht in einem engen Tal am Südrand der Schwäbischen Alp. Die Grundmaße betrugen 250 x 650 cm. Um die Wirkung des Gebäudes zu verstärken, bekam es vorne einen Dachüberstand von 70 cm. Die Seitenwände sind ca. 200 cm hoch, die Giebelhöhe beträgt ca. 300 cm.

Bis auf die Bodenplatte wurden sämtliche Teile in meiner Werkstatt vorproduziert und lackiert. Die Giebelwände bestanden aus jeweils vier Elementen. Vorne wurden bereits die Aussparungen für die Fuß-, Mittel- und Firstpfetten berücksichtigt.

Aufgrund der Größe der Dachfläche kamen auch Sparren zum Einsatz, so dass am Ende ein richtiger Dachstuhl entstand. Die zahlreichen Schraubverbindungen, die besonders stabil gefertigten Seitenwände sowie die Abstrebungen der Pfetten mit den Giebelwänden sorgen für eine exzellente Steifigkeit des gesamten Gebäudes. Auch Schneelasten jenseits der 100 cm (mit denen nicht wirklich zu rechnen ist) werden der Statik des Hauses nichts anhaben können.

Auch die sechs Dachelemente waren bereits vorproduziert samt weisser Lackierung der überstehenden Flächen. Dachpappe und Bitumenschindeln werden über Jahrzehnte dicht halten, sofern sie unbeschädigt bleiben (was im übrigen auch für Dachplatten gilt).

Der komplette Aufbau des Hauses wurde von mir und einem Helfer innerhalb von zwei Tagen erledigt.


Das Hexenhaus


XXL


Das etwas andere Wunschgartenhaus


Mülltonnenhaus


Ein Zaun aus lauter Gartenhäusern


Sonstiges